METALLICA – SOME KIND OF MONSTERS „(2 DVD)
Noch letztes Jahr schmökerte ich im großen Rock Hard Mag & las eifrig die News von der Krachbasis . Dabei stieß ich auf News von Metallica, dass sie eine Film - Doku gedreht hätten, die die Jungs aus San Fransisco
(USA) über lange Zeit in der Entstehungsphase zum "St. Anger" Album zeigen würde, während sie u.a. einige Sitzungen mit einem Psychotherapeuten hatten . Nun ja, ich war schon etwas verwundert & witterte Spuren eines Ausverkaufs, nachdem ihr langjähriger Bassist Jason Newsted die Band verlassen hatte, um sich nur noch seinem Projekt "Echobrain" zu widmen . Lange blieben mir jene News im Hirn, bis ich neulich in einer neuen Videothek das Doppel - DVD - Werk erspähte & auslieh . In Zeiten "großer Brüder" der Verdummungskanalisation privater TV Sender wollte ich etwas niveauvolle Unterhaltung, die in ECHTEM Leben wurzelt . Ob sich Metallica nun damit ausverkauft haben – oder nicht überlasse ich Jedem selbst ! Doch widmen wir uns der DVD. Gewohnt professionell - & hochglänzend kamen die Legenden meiner Anfangstage in Sachen Metal über die Mattscheibe . Anfangs dachte ich "recht solide Sache .." bis der Herr Therapeut ins Spiel kam & ich 3 mürrisch dreinblickende Originalmembers dahocken sehe, während der Herr Therapeut doch so gar nicht dazu passen will . Ein Drama vollzog sich .. Drummer Lars Ulrich sichtlich am Rande seiner Nerven, ein ängstlich wirkender Kirk Hammet (git.) & ein abwesender James Hetfield (voc. + git.), der wenig später das Szenario verlässt um einen Alkoholentzug zu machen . Zugegeben, ich dachte anfangs wirklich, dass hier irgendwer ein Drehbuch geschrieben hätte, wenn da nicht doch eine gewisse Glaubwürdigkeit rübergekommen wäre, wäre ich bei der Drehbuchspekulation geblieben . Respekt, dass die Ikonen des ursprünglichen Speed Metals sogar ihren Ex – Bassisten UNGESCHNITTEN zu Wort kommen lassen . Und auch einen Dave Mustaine (Megadeath / Ex –Metallica) Lars Ulrich gegenübersetzen & ein paar Dinge fast tränenreich vom Stapel ziehen lassen . Sicher hätte wohl keiner Szenen von einer Versteigerung aus Lars Ulrich`s privater Kleinkunstsammlung gebraucht, aber was soll`s, dafür sind`s über 2 Stunden Material auf der ersten DVD . Richtig authentisch wird`s dann, als das Metallica – Krisen MONSTER wieder auftaucht & ein wütender Lars Ulrich seinem Kollegen James Hetfield einige Male beherzt ein "FUCK !!!" direkt ins Gesicht schmettert (nachdem er u.a. gegen Napster –Musikdownloadsite - geklagt hatte) . Monströs echt eben .. ! Aber gegen Ende wird`s wieder friedlicher & gerade die Entstehungsphase z.B. zum Song "Shoot me again" schweißt eine neue Ära .  Der neue Bassist Robert (Ex – Suicidal Tendencies / Ozzy Osbourne) unterstreicht den Neubeginn . Um es NICHT noch länger zu machen, die DVD 2 wartet noch mit netten Bonusmaterial auf . Mich hat das neue Material vom "St. Anger" Album überzeugt, trotzdem mag ich die alten Sachen aus "Ride the Lightning" / "Master of Puppets" Tagen noch immer. Es lohnt sich auf JEDEN Fall das Teil mal anzuchecken !
(DANNY B. )
ParamountPic. / JPC